· 

Delfine - Das Wunder an Portugals Traumküste

Eine Algarve-Rundreise ohne Delfine? Ja, so erging es uns letztes Mal. Die wunderschöne Algarve und ihre atemberaubenden Felsformationen und kleine Höhlen, die man nur in einem Speedboat erreichen kann, durften wir bereits bestaunen. Ein Adrenalinkick mit Vollgas voraus ins offene Meer auf der Suche nach freudig aus dem Wasser springenden Delfinen. Die Frage ist nur, haben wir dieses Mal mehr Erfolg? Oder gehen wir auch hier enttäuscht über Bord?

mit Tipps und Tricks zum Katamaran

Okay, genug der Fragen, gehen wir auf die Suche nach Antworten. Als wir uns letztes Spätjahr wieder Prospekte von verschiedenen Delfine-in-ihrer-Natur-Touren ansahen, entschieden wir uns am Hafen für einen Anbieter, der die Tour mit einem Katamaran bewirbt. Um dieses Mal sicher zu gehen, ließen wir uns das Beförderungsmittel direkt zeigen und tatsächlich: Ein Katamaran. Aber dieses Mal größer als der Katamaran von Ibiza nach Formentera.

 

Tipp am Rande: Die Tickets für die Touren von Albufeira (egal ob Speedboat oder Katamaran) könnt ihr immer für bestimmte Uhrzeiten kaufen. Zwischen Juni und September fahren die Boote vormittags und nachmittags. Ihr könnt die Tickets direkt am Hafen bei den Anbietern kaufen und euch da beraten lassen. Oder ihr lasst euch Tickets im Hotel an der Rezeption ausstellen. Die Mitarbeiter des Hotels reservieren euch gleich die Plätze für die Fahrt. Hier habt ihr aber kein Beratungsgespräch. Falls ihr zwei Wochen in der Hauptsaison an der Algarve seid, dann reserviert euch frühzeitig Plätze bzw. kauft euch die Tickets, denn die Plätze sind wirklich sehr begehrt!

 

Noch ein Tipp: Nehmt euch eine Weste mit! Wenn ihr auf dem Deck des Katamarans sitzt, ist es sehr windig. Zwar ist es kein Speedboat, aber dafür ein offenes Deck. Sobald ihr den Hafen verlasst und im offenen Meer fahrt, wird es wirklich sehr kühl werden. Wir hatten natürlich keine Weste dabei, aber dafür Handtücher. Also genossen wir die fabelhafte Aussicht eingepackt in unseren Handtüchern. Erst wenn ihr wieder an der Küste entlang fahrt, wird es wärmer!

 

Wir hatten das Glück (!!!), dass wir noch Tickets für die letzte Fahrt des Jahres ergattern konnten. Mit Aufregung im Bauch warteten wir auf den Einlass zum Katamaran. Da wir Ende September waren, hielt sich die Besucherzahl auch in Grenzen und wir bekamen einen schönen Platz auf dem Deck. Zunächst fuhren wir eine weite Strecke hinaus ins Freie und ließen die Algarve-Küste hinter uns. Glücklicherweise hatten wir einen tollen, engagierten Reiseführer, der uns Verschiedenes über das Meer und Delfine erklärte. Zwischendurch spielte er Musik. Die erste Zeit saßen wir, da der Katamaran doch sehr wackelte und man selbst anfing zu torkeln.

Highlight 2017: deflfine an der algarve?

Und dann geschah es! Ja, endlich! Unser Reiseführer schrie aufgeregt ins Mikrofon, dass wir in 2 Minuten einen Schwarm Delfine erreichen werden! Schnell versuchten wir einen guten Platz am Bug des Katamarans zu bekommen. Und da entdeckten wir sie! Ein ganzer Schwarm Delfine. Und sie sprangen die ganze Zeit hoch und runter. Wir sahen sie unter dem Wasser schwimmen und hoch in die Luft springen. Es sah aus als würden sie spielen. Sie schwammen mal vor dem Katamaran und mal daneben. Wechselten die Seiten. Und wir mit ihnen. Leider ging der wundervolle Moment viel zu schnell vorbei, da uns der Reiseleiter erklärte, man darf sich zum Schutz der Tiere nicht zu lange in ihrer Nähe aufhalten. Wirklich, es war neben der Praia da Cordoama mein absolutes Highlight 2017. Mein Herz ging auf und mir stiegen Tränen in die Augen als ich die wundervollen Tiere endlich zu sehen bekam. Und sie waren nicht eingesperrt. Sie waren frei. Konnten ihr Leben genießen. Und man sah, dass sie es genossen. Es war einer der schönsten Momente. Ein Wunder. Ja, ein Wunder an der Traumküste Portugals. Und es wirkte gleichzeitig so unwirklich. Wie ein Traum, der wahr wurde. Und ja, endlich ein Traum, genauer einer meiner Träume wurde wahr. Es war zwar nur ein kurzer Moment, aber ich kann jedem, dem genauso viel an Tieren liegt wie mir und der unbedingt Delfine in Freiheit sehen möchte, dringend empfehlen eine solche Tour zu erleben. Ja, es sind nur wenige Minuten, aber es lohnt sich. Man fühlt die Freude, die diese Lebewesen versprühen. Man erlebt einen Moment des wahren Glücks. Vor Faszination habe ich vergessen Bilder zu machen. Aber um ehrlich zu sein, wollte ich den Moment genießen. Und zu diesem Moment gehört das Smartphone nicht . Am Ende haben wir noch ein kurzes Video gedreht, in dem man die Delfine aus dem Wasser springen sieht.

 

Nach der Delfinbeobachtung steuerte unser Katamaran wieder zurück an die Küste der Algarve. Hier fuhr er, wie zuvor das Speedboat, entlang der atemberaubenden Kulisse. Wir erhielten wieder viele Erklärungen zu den Felsformationen, welche im Laufe der Jahre Namen erhalten haben. Wieder machten wir schöne Bilder. Dieses Mal sahen wir nicht aus, als hätte man uns drei Mal hintereinander geschüttelt und vergessen zu rühren. Ich muss sagen, es war wirklich schön. Die Katamaran-Fahrt hat mir viel besser gefallen, als das Speedboat zuvor.

 

Fazit: Wer Adrenalin liebt, sollte sich eine Speedboat-Fahrt nicht entgehen lassen. Wer jedoch wirklich Probleme mit dem Rücken hat, sollte auf den Adrenalinkick verzichten. Die Reiseleiter machen darauf aufmerksam bevor ihr einsteigt!

Für Familien mit Kindern oder ältere Personen oder Menschen die einfach keinen Adrenalinkick benötigen, lohnt sich die Katamaran-Fahrt definitiv! Es war ein absolutes Highlight während unseres Algarve-Roadtrips. Wir haben damals pro Person 30 Euro bezahlt. Und es war jeden Cent wert.

 

 

Anfang nächster Woche beginnt ein neues Roadtrip-Abenteuer für uns: Wir bereisen Sardinien! Unsere Reise beginnt im Norden und wir werden uns langsam in Richtung Süden vorarbeiten. Meine persönlichen Muss-ich-besichtigen-Highlights sind: La Maddalena, Stintino und der Flamingo-Strand in San Teodoro. Ich bin schon gespannt, welche Abenteuer in Sardinien auf uns waren.

Wer noch Empfehlungen für uns hat dann nur her damit: travelalalaauri@yahoo.com oder hinterlasst mir einen Kommentar!

Falls ihr Lust habt uns auf unseren Roadtrip durch Sardinien zu begleiten, dann folgt mir auf Instagram auf travelalalaauri und werft einen Blick auf meine Instastory :-)

 

 

Tschüss Algarve, mein Herz. Hallo Sardinien, du neues Abenteuer.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    thor und schildmaid (Sonntag, 28 Oktober 2018 12:02)

    prima herrlich geschrieben .... dellephine sind tolle tiere
    danke für die schönen tipps wir werden es uns im dezember anschauen
    liebe grüsse